Ausstellungseröffnung „Heimatmacherei“

  • Gruppenfoto mit Lehrlingen im Volkskundemuseum © Jugend am Werk

Am 7. Februar 2018 wurde die Ausstellung „Heimatmacherei“ im Wiener Volkskundemuseum feierlich eröffnet.

Zu sehen sind insgesamt zehn kreative Stoffmuster, die von den Lehrlingen aus dem Berufsfeld Damenbekleidungsgestaltung des Lehrbetriebs Technologiezentrum in einem mehrwöchigen kreativen Prozess gestaltet wurden. Zusammen mit sehr persönlich gehaltenen Texten werden so die Vorstellungen von Heimat aus Sicht der Jugendlichen dargestellt. Die Ausstellung ist im Anschluss bis 7. März 2018 zu den Öffnungszeiten des Volkskundemuseums Wien zu sehen.

«Heimatmacherei» ist ein Projekt zur Geschichtsvermittlung, das im Rahmen des Programms «Geschichte gemeinsam verhandeln» in Kooperation zwischen dem Volkskundemuseum Wien, Jugend am Werk, dem BKA, und KulturKontakt Austria initiiert und durchgeführt wurde.


zurück zur Übersicht