Startschuss zum Literaturpreis Ohrenschmaus 2012
Zum sechsten Mal wird heuer der 2007 initiierte Literaturpreis Ohrenschmaus in den Kategorien Lebensberichte, Prosa und Lyrik ausgeschrieben. Ab sofort sind Menschen mit Lernbehinderung eingeladen, bis zum 15. September 2012 eigene Texte einzureichen.
Die Jury rund um Schirmherr Felix Mitterer sucht 2012 wieder herausragende Texte von lernbehinderten Menschen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken behinderter Menschen ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen sollen. Das heurige Motto lautet „Zu zweit ist weniger allein“, das ein Schreibimpuls sein kann, aber nicht muss. Alle anderen Ideen und Themen sind genauso willkommen.
Die ausgezeichneten SchriftstellerInnen werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 3. Dezember 2012 in der OvalHalle des Wiener Museumsquartiers geehrt. Der Literaturpreis ist in den Kategorien Lebensberichte, Prosa und Lyrik mit je 1.000 Euro Siegerprämie ausgeschrieben. Die Einreichfrist endet per 15. September 2012. Weitere Informationen sowie die Ausschreibungskriterien sind online unter www.ohrenschmaus.net verfügbar.
Eingereicht werden kann ab sofort per Upload auf der Homepage oder auf dem Postweg: Literaturpreis Ohrenschmaus, Postfach 38, 1016 Wien.
Der Literaturpreis Ohrenschmaus fördert heuer auch erstmals Schreibwerkstätten, um mehr Menschen mit Lernbehinderungen als Literaturschaffende zu entdecken. Gefördert werden bis zu 20 Schreibwerkstätten (je 10-20 Teilnehmer/innen) mit je 300 Euro. Die Vergabe der Förderung erfolgt unter Berücksichtigung der besonderen Idee, der regionalen und institutionellen Verteilung sowie der Zielsetzung, neue Ohrenschmaus-AutorInnen ausfindig zu machen. Nähere Informationen dazu ebenfalls unter www.ohrenschmaus.net , wo bis Ende April 2012 Bewerbungen um finanzielle Unterstützung eingereicht werden können. Die Schreibwerkstatt muss bis 31. August 2012 durchgeführt werden.





