Adapting Services to New Users

  • Logo des Projekts Adapting Services © Jugend am Werk

Internationales Partnerschaftsprojekt im Rahmen von Leonardo da Vinci von 2012 bis 2014

In ganz Europa nimmt der Anteil an Personen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung sowie psychischen Erkrankungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe zu.

Bei diesem internationalen Partnerschaftsprojekt unter dem Titel "Adapting Services for Persons with Disabilities to New Users", das im Rahmen der Leonardo da Vinci-Förderschiene der Europäischen Union im Rahmen des Programms für Lebenslanges Lernen gefördert wurde, tauschten sieben Mitgliedsstaaten (Österreich, Frankreich, Wales, Portugal, Polen, Ungarn, Belgien) Erfahrungen, Informationen und Musterbeispiele über Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung sowie psychischen Erkrankungen aus.

In diesem Projekt wurde untersucht, wie die Strategien der Dienstleistungsorganisationen im Hinblick auf die Angebotslandschaft, Personal, Finanzierung in den Partnerländern aussehen. Ziel war es, innovative Konzepte in der Begleitung, Informationen zur Personalschulung und –ausbildung sowie die Sicherung der Selbstständigkeit und Lebensqualität der begleiteten Personen kennenzulernen und Empfehlungen auszuarbeiten. Neben der „Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH“ als österreichischem Partner waren Partnerorganisationen aus Frankreich, Polen, Portugal, Ungarn Wales sowie Belgien an diesem Projekt beteiligt.

Mehr Informationen auf der Projekt-Homepage:


zurück zur Übersicht