Access to Work Europe

  • Access to Work Infographics © Irene Persche

Kooperation von Organisationen aus ganz Europa, die die Dienstleistungen von Werkstätten für behinderte Menschen vertreten.

Access to Work Europe wurde 2014 gestartet und neben Jugend am Werk sind Organisationen aus Deutschland, Frankreich, Norwegen, Polen, Schweden, der Schweiz und Spanien beteiligt.

Access to Work setzt sich dafür ein, dass der Wert von Arbeit für Menschen mit Behinderungen und ihr Recht auf Arbeit im Einklang mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) anerkannt wird.

Darüber hinaus setzen sich die Organisationen für personenzentrierte Angebote für Menschen mit Behinderung ein, die sonst keine Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben haben, unterstützen die Weiterentwicklung von Angeboten der Werkstätten in Übereinstimmung mit der UN-Behindertenrechtskonvention und fordern eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung für Menschen mit Behinderung.

Die bislang erarbeiteten Positionspapiere und weitere Informationen in englischer Sprache sind auf der Webseite abrufbar.


zurück zur Übersicht