Projekt mit dem Technischen Museum Wien

  • Gruppenfoto der Lehrlinge im Technischen Museum Wien © Jugend am Werk

Neun Lehrlinge aus dem Berufsfeld der Elektro- und Gebäudetechnik befassten sich mit ihrem Bezug zum Technischen Museum.

Bei dem Projekt „ICH im Museum“ konnten sich 9 Lehrlinge aus dem Berufsfeld der Elektro- und Gebäudetechnik aus dem Lehrbetrieb Technologiezentrum, die teils kurz vor der Lehrabschlussprüfung stehen, mit ihrem Bezug zum Technischen Museum auseinandersetzen.

Zu Beginn besuchten drei Gäste aus dem Technischen Museum den Lehrbetrieb und es stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Darauf folgten drei Termine im Technischen Museum, bei denen die Jugendlichen bei einem „Blick hinter die Kulissen“ Einblicke in die Werkstätten vor Ort und in die Ausstellungsplanung und –gestaltung erhielten. Anschließend wurden selbstständig Ausstellungsobjekte ausgewählt und Fotos geschossen, wobei das Leitthema „Mein Ort im Museum“ war. Zudem wurden mit den Fotos in Zweierteams Quartettkarten gestaltet, die von den Jugendlichen auch präsentiert wurden. Den Abschluss bildete dann eine exklusive Hochspannungsvorführung.

Dieses Projekt mit dem Technischen Museum Wien wurde von Kultur Kontakt Austria koordiniert.


zurück zur Übersicht