Nachbericht Lehrstellenbörse „Volltreffer“

  • Lehrlinge stehen im Allianz Stadion zusammen © Jugend am Werk

Rund 500 Jugendliche aus der überbetrieblichen Berufsausbildung nutzten am 8. Mai ihre Chance bei der vom AMS Wien organisierten Lehrstellenbörse.

Rund 500 Jugendliche im 1. und 2. Lehrjahr aus der überbetrieblichen Berufsausbildung nutzten am 8. Mai ihre Chance, um sich bei der großen Lehrstellenbörse „Volltreffer“, die vom AMS Wien und dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds organisiert wurde, direkt bei rund 40 Unternehmen um eine Lehrstelle zu bewerben. Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner und die Landesgeschäftsführerin des AMS Wien, Petra Draxl, nahmen die offizielle Eröffnung im Allianz Stadion von Rapid Wien vor.

„Unser Wunsch ist, dass die Jugendlichen zumindest einen Teil ihrer Lehrausbildung in einem Betrieb erlernen – denn natürlich hebt es den Horizont, in einem Unternehmen zu lernen, das auf dem Markt bestehen muss“, so AMS-Wien-Chefin Petra Draxl. „Mit dieser Lehrstellenbörse wollen wir zeigen, dass in den überbetrieblichen Lehrausbildungen großartige, top-motivierte junge Menschen sind, die sehr gern die Chance ergreifen, auf dem ersten Lehrstellenmarkt zu zeigen, was in ihnen steckt.“

Die Jugendlichen wurden für diesen Tag von ihren Ausbilderinnen und Ausbildern gezielt vorbereitet und kamen mit vorbereiteten Bewerbungsmappen zu dem Termin, ehe es dann in Kleingruppen zu den einzelnen Bewerbungsgesprächen bei den Firmen ging.


zurück zur Übersicht