Jugend am Werk Auftritte bei der „Offenen Burg“

  • Bühnenauftritt der Gruppe aus Hirschstetten © Jugend am Werk

Mit drei Gruppen war Jugend am Werk bei der Aktion "Offene Burg" des Burgtheaters am 10. Juni vertreten.

Nach dem Erfolg im Vorjahr wurden auch heuer wieder Laiengruppen aus dem 10., 21. Und 22. Bezirk in Wien im Rahmen der Aktion „Offen Burg“ des Burgtheaters eingeladen, künstlerische Beiträge zu den Themen „Jedermann“ und „Umweltschutz“ gemeinsam mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern zu erarbeiten. Die Ergebnisse wurden nun am 10. Juni 2018 im Akademietheater präsentiert. Seitens Jugend am Werk wirkten Lehrlinge und ihr Ausbilder aus dem Berufsfeld Gold- und Silberschmiede im Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung sowie die Musikgruppe der Werkstätte und Tagesstruktur Horizont und die Tanz- und Theatergruppe der Werkstätte und Tagesstruktur Hirschstetten mit.

Die Musikgruppe von Horizont studierte unter der Anleitung von Angelika Zach ein Stück mit dem Titel „Ich will leben“ ein, in dem es um Leben, Tod und das Überleben geht. Verwendet wurden diverse Instrumente aber auch Gesang und Bodypercussion kamen zum Einsatz. Die Gruppe aus Hirschstetten führte unter der Leitung der Choreografin Romy Kolb das Stück „Einmal getragen“ auf, bei dem es um die Themen voller Kleiderkasten, Shoppingwahn Umweltschutz ging. Dabei wurde auch ein Bühnenbild aus altem Gewand angefertigt. Dieses Stück wird ein zweites Mal im Rahmen des Sommerfestes in der Werkstätte Hirschstetten am 21. Juni 2018 aufgeführt.


zurück zur Übersicht