Anton-Benya-Preis an Reinhold Bauer

  • Reinhold Bauer mit ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann © ÖGB-Verlag, Daniel Flamme

Einer der Hauptpreise ging heuer an den ehemaligen Bereichsleiter für Berufsausbildung bei Jugend am Werk, Reinhold Bauer, der für seinen Einsatz für die Facharbeit und Jugendausbildung geehrt wurde.

Die große Bedeutung der Facharbeit bewusst zu machen, ist das Ziel der Anton-Benya-Preise, die am 24. Oktober zum 23. Mal vom Anton-Benya-Stiftungsfonds verliehen wurden. „Es ist besonders wichtig, dass die Facharbeit endlich auch jene gesellschaftliche Anerkennung erfährt, die sie in ihrer großen Bedeutung verdient“, betonte ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann und zitierte abschließend Anton Benya, langjähriger ÖGB-Präsident und Stifter der heute verliehenen Preise: „Wir müssen uns mit aller Kraft für die Jugendbeschäftigung einsetzen, denn wir können es der Jugend nicht verübeln, dass sie Kritik an einer Gesellschaft übt, die arbeitswilligen jungen Menschen keine Arbeitsmöglichkeit bietet.“

Wir gratulieren Reinhold Bauer zu dieser hohen Auszeichnung ganz herzlich!


zurück zur Übersicht