Friedenspreis-Auszeichnung an die Produktionsschule STAR

  • Teilnehmer Pascal Scherl, Margot Prinz vom Jugend-Friedenspreis sowie die Teilnehmer Hasan Demir und Ali Kadar Nur bei der Übergabe der Urkunde des Jugend-Friedenspreises © Jugend am Werk

Beim heurigen Kinder- und Jugend-Friedenspreis wurde das Projekt der Produktionsschule STAR ausgezeichnet!

Beim Kinder- und Jugend-Friedenspreis geht es um die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden, als auch um konkrete Aktionen. Heuer haben sieben Teilnehmer aus der Produktionsschule STAR als Beitrag die „WTB ZEITUNG“ eingereicht und am 24. September eine Auszeichnung erhalten. Die Jugendlichen beschreiben in der Zeitung die Bedeutung von Sozialem Frieden und welchen persönlichen Beitrag sie dazu leisten können. Unter anderem wurde auch Stadtrat Jürgen Czernohorszky besucht und ein langes Interview mit ihm geführt.

Weitere Aktionen waren eine Exkursion zur Straßenzeitung Augustin und ein Interview mit einer Filialleiterin von einem SOMA-Sozialmarkt des Arbeiter-Samariterbundes darüber, wer dort einkaufen darf und wie viele Lebensmittel jährlich in Wien weggeworfen werden. Es war für alle beteiligten Jugendlichen eine sehr spannende und lehrreiche Zeit und wir gratulieren zur Auszeichnung!


zurück zur Übersicht