Besuch bei den Wiener Philharmonikern und Bösendorfer

  • Lehrlinge mit Maske vor einem Klavierflügel im Bösendorfer Salon © Jugend am Werk

Die Musikvermittlung passwort:klassik der Wiener Philharmoniker lud Ende März gemeinsam mit der Firma Bösendorfer Lehrlinge ein.

Lehrlinge aus dem Lehrbetrieb Technologiezentrum nutzten diese außergewöhnliche Möglichkeit, um Einblicke in den Klavier- und Geigenbau, Geschichte, Lehrberuf Instrumentenbauer und den Musikerberuf zu erhalten. Vor Ort wurde auch ein Flügel zerlegt und es gab genaue Erklärungen zu den Materialien, der Bauweise und den Resonanzböden. Eine Tischlerin hatte so großes Interesse, dass nun versucht wird, ein Praktikum bei der Firma Bösendorfer in Wien und Wr. Neustadt zu vereinbaren. Zum Abschluss kamen die Jugendlichen noch in den Genuss eines Privatkonzertes (Klavier und Geige) und erlebten moderne Klänge auf einem digital gesteuerten Flügel.


zurück zur Übersicht