Ausstellungsbesuch „I wer´narrisch“ im Museum Niederösterreich

  • Ausstellungsbesuch I wer narrisch © Jugend am Werk

Am 8. Juli fuhren Teilnehmer/innen aus einer Tagesstruktur und Wohngemeinschaft nach St. Pölten zur Sonderausstellung "I wer narrisch".

Dieser legendäre Spruch von Edi Finger senior im WM-Spiel Österreich gegen Deutschland in Argentinien 1978 ist der Titel einer Ausstellung im Museum Niederösterreich in St. Pölten rund um das Thema „Das Jahrhundert des Sports“.

Bernhard Hachleitner, Kurator der Ausstellung, organisierte eine sehr interessante und informative Führung. Zu sehen waren unter anderem: ein Film vom Turnen in den 50er-Jahren, die Eislaufschuhe von Ingrid Wendl, der Anzug der österreichischen Olympiamannschaft 1976, die Torfrauhandschuhe von Manuela Zinsberger, ein echter Skibob, ein Rennrad mit Holzfelgen bis hin zum einem Wingsuit.

Für die Teilnehmer/innen ein besonderes Highlight: die Goldmedaille und der Langlaufanzug von Jacqueline Keil, Teilnehmerin der Werkstätte und Tagesstruktur Speckbachergasse, die bei den Special Olympics Weltspielen 2017 sehr erfolgreich war. Im letzten Teil der Ausstellung konnte die Gruppe dann selbst aktiv werden: Skisimulator, Basketball-4 gewinnt, Carrera-Autos mit dem Fahrrad antreiben, Sportmoderator spielen, Slackline. All das wartete darauf, ausprobiert zu werden und die Ausstellung ist sehr zu empfehlen.

Die Sonderausstellung im Haus der Geschichte Niederösterreich ist noch bis 9. Jänner 2022 zu sehen. 


zurück zur Übersicht