Dank für langjährige Kooperation an REWE

  • Gruppenbild mit Lehrling Josip Matosin vor Billa-Filiale in Wien 21 © Jugend am Werk

Die NEBA-Projekte von Jugend am Werk freuen sich über erfolgreich absolvierte verlängerte Lehrausbildungen im Einzelhandel in den letzten Jahren.

Die Projekte der Berufsausbildungsassistenz, des Job Coachings und der Arbeitsassistenz möchten die Gelegenheit nutzen, und sich bei einem ganz besonderen Team bedanken:

Frau Seher Gül begleitet seit über 10 Jahren Lehrlinge in der verlängerten Lehre bei der REWE-Group. Sie leitet seit vielen Jahren Billa-Filialen in 1210 Wien. Sie hat einer großen Anzahl von Jugendlichen die Chance eines Praktikums gegeben, damit diese die Herausforderungen und das Berufsbild des Einzelhandels am ersten Arbeitsmarkt kennenlernen. Eine beachtliche Anzahl an jungen Menschen erhielt auf diesem Weg die Chance, eine verlängerte Lehre zu beginnen und diese auch abzuschließen.

Frau Gül sowie Herr Christian Herten und Herr Nemanja Radmilovic als Verantwortliche im regionalen Vertriebsmanagement bilden ihre Lehrlinge kontinuierlich aus. Sie haben die jungen Menschen unterstützt und haben nicht selten individuelle Lösungen bei Hindernissen erarbeitet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Fr. Gül als Ausbildnerin bei REWE für die langjährige gute gemeinsame Arbeit herzlichst bedanken. Sie hat durch die Aufnahme in die verlängerte Lehre den jungen Menschen mit dem Projekt im Rahmen einer verlängerten Lehre am freien Arbeitsmarkt eine Ausbildung und somit auch eine Integration am Arbeitsmarkt ermöglicht.

Unter besonderen Beachtung der Herausforderungen in der Pandemie gilt dieser Dank auch allen anderen Ausbildner/innen und der Vertriebsmanage/innen bei REWE, wie auch anderen Unternehmen, die mit uns in der Beruflichen Integration am ersten Arbeitsmarkt zusammengearbeitet haben bzw. zusammenarbeiten.

Ende August fand ein Fototermin vor einer Billa-Filiale in Wien 21 statt, bei der der ehemalige Lehrling Josip Matosin stellvertretend für die vielen Jugendlichen Geschenkkörbe (angefertigt in der Werkstätte Kuefsteingasse) an Frau Gül, Herrn Radmilovic und Herrn Herten übergab.

Herr Matosin berichtet über seine Ausbildungszeit: „Nach einem Jahr Lehre im Trockenbau bin ich zum Einzelhandel gewechselt. Meine gesamte Lehrzeit als Einzelhandelskaufmann habe ich bei Frau Gül absolviert. Dabei wurde ich von der Berufsausbildungsassistenz von Jugend am Werk über meine ganze Lehrzeit begleitet. Unterstützung am Arbeitsplatz habe ich auch von den Projekten Jobcoaching und Jugendarbeitsassistenz bekommen. Die kostenlose Nachhilfe von Jugend am Werk war mir für das Erlernen des Schulstoffs eine Hilfe. Frau Gül hat viel Geduld mit mir gehabt und in mich vertraut. Dank der vielen Unterstützung habe ich meine Lehre statt nach vier Jahren bereits nach drei Jahren positiv abschließen können.“


zurück zur Übersicht