Besuch in der Pilotfabrik der Technischen Universität Wien

  • Mehrere Fotos vom Besuch in der Pilotfabrik © Jugend am Werk

Tolle Einblicke in die Zukunft der Industriefertigung bot der Besuch für die Teilnehmer der Projekte Bildungscampus Elektro und Get Started.

Am 14. September besuchten je 20 Teilnehmer der im Frühjahr 2021 gestarteten und vom AMS Wien finanzierten Projekte „Get Started – Basics+ für Industrie, Handwerk und IT“ sowie „Bildungscampus Elektro“, die gemeinsam von Jugend am Werk und dem BFI Wien durchgeführt werden, für einen halben Tag die Pilotfabrik der Technischen Universität Wien. Neben einer Führung durch die Pilotfabrik gab es zudem die Möglichkeit, an vier verschiedenen Stationen 45 Minuten lang selbst aktiv tätig zu werden.

Die Station „e.Do“ dreht sich um einen Lernroboter, der die Robotersteuerung näherbringt. Insgesamt sechs Achsen können bewegt und mittels Tablet programmiert und gesteuert werden. Beim Passiven Exo-Skelett PAEXO kann eine äußere Stützstruktur ausprobiert werden, die Arbeiten über Kopf unterstützt – etwa beim Bestücken und Verkabeln eines Elektro-Schaltschranks.

Mit dem Leichtbau-Kollaborativroboter „Franka Emika Panda“ lassen sich Automatisierungen mittels der simplen Programmieroberfläche ohne Programmierkenntnisse realisieren und bei der vierten Station wurde „Augmented Reality“ als Unterstützung bei Montage-Vorgängen durch verschiedene Möglichkeiten, wie etwa einer Datenbrille, zur Steigerung der Produktivität veranschaulicht.

Das Interesse der Teilnehmer war groß, und insbesondere die Möglichkeit, selbst in Kleingruppen etwas auszuprobieren, wurde stark genutzt.


zurück zur Übersicht