Ausstellung und Aktion zu einem Jugendmuseum in Wien

  • Lehrlinge und ihr Ausbilder vor zwei der gestalteten Türen © Jugend am Werk

Warum gibt es in Wien eigentlich kein Jugendmuseum? Und was brauchen wir, um uns ein solches Museum überhaupt vorstellen zu können?

Acht Monate lang haben Lehrlinge aus dem Lehrbetrieb Technologiezentrum gemeinsam mit anderen Jugendlichen und begleitet von trafo-k, einem Wiener Büro für Kunstvermittlung kritische Wissensproduktion, im Rahmen des Projekts „Ein Museum? Echt jetzt!“ Ideen, Vorschläge und Forderungen von Jugendlichen für ein Jugendmuseum der Zukunft gesammelt.

Ende Oktober wurden in der Ankerbrot Kulturfabrik die Ergebnisse präsentiert. Die Lehrlinge aus dem Berufsfeld Tischler/in des Lehrbetriebs Technologiezentrum gestalteten dabei kreative Tür-Installationen mit unterschiedlichen Symboliken, die zum Ausprobieren und Nachdenken einladen.

Gleichzeitig bildete diese Aktion auch den Auftakt zur Kampagne #jugendmuseumjetzt samt Webseite http://jugendmuseumjetzt.at/

Das Projekt „Ein Museum? Echt jetzt!“ wurde im Rahmen von KulturKatapult realisiert, einer Initiative der Stadt Wien in Kooperation mit wienXtra und OeAD.


zurück zur Übersicht