Die neuen Fachkräfte für Unterstützte Kommunikation

  • Gruppenbild der Fachkräfte Unterstützte Kommunikation © Jugend am Werk

Am 14. Jänner 2022 haben 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun als erste Gruppe bei Jugend am Werk die zertifizierte Ausbildung beendet.

Insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Werkstätten und Tagesstrukturen sowie dem Wohnbereich haben am 17. Juni 2021 ihre Ausbildung zur Fachkraft für Unterstützte Kommunikation gestartet und nun alle fünf Module erfolgreich absolviert.

Diese Kolleginnen und Kollegen werden nun als Experten und Expertinnen für Unterstützte Kommunikation (UK) ihr Wissen und ihre Expertise an den Standorten einbringen und damit das große Ziel von Jugend am Werk unterstützen, dass alle Menschen bei Bedarf die Möglichkeit haben, eine alternative Kommunikationsform anzuwenden.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von Michaela Zöbl, einer zertifizierten Referentin der Gesellschaft für unterstützte Kommunikation, die Planung und Organisation der Ausbildung oblag Karin Kammerer (Fachstelle UK) und ist Teil des Konzepts zur Unterstützten Kommunikation bei Jugend am Werk.

In weiterer Folge werden nun zwei weitere Ausbildungsdurchgänge angeboten, wobei der nächste Start bereits im Februar 2022 erfolgt.


zurück zur Übersicht