WIENXTRA Ehrenamtswoche und Jugend am Werk

  • Gruppenfoto der Schülerinnen und Schüler vor der Tagesstruktur Seebogen © Jugend am Werk

Unter dem Motto „Einfach machen“ wurde der Kontakt zwischen jungen, motivierten Menschen und Jugend am Werk ermöglicht.

Das Ziel der Wiener Ehrenamtswoche, organisiert von WIENXTRA-Schulevents, in der vorletzten Schulwoche 2022 war es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich in der Gesellschaft zu engagieren.

Am 22. Juni verbrachten Schüler/innen der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement einen Tag in der Tagesstruktur Seebogen in der Seestadt. Es wurden mit Menschen mit Behinderung Ausflüge unternommen, Kuchen gebacken, in der Küche mitgeholfen und gemeinsam am Feld der Ackerhelden gegartelt.

Eine Klasse aus der Neuen Mittelschule Singrienergasse am 23. Juni und eine Klasse aus dem Evangelischen Gymnasium am 24. Juni gestalteten jeweils ein Fest für die Tagesstruktur Grundsteingasse. Die Materialien wurden bereitgestellt und die Schüler/innen organisierten den Aufbau und betreuten die Stationen mit Boccia, Frisbeegolf, Stockschießen, Hockey, Wasserbombenweitwurf und Kegeln. Dazu gab es eine Kreativstation mit einer manuellen Fotobox, Armbändern und Seidenblumen, eine Spiel- und Musik Station mit Karaoke, Trommeln, Bingo, Glücksrad und Brettspielen und eine Gastro-Station, wo die Verpflegung gemeinsam mit Menschen mit Behinderung hergestellt und serviert wurde.

Unser Fazit: es waren tolle 3 Tage mit den Schüler/innen und neben Spaß und dem gegenseitigen Kennenlernen konnten die Jugendlichen auch oft zum ersten Mal einen Einblick in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung in der Tagesstruktur erhalten. Ein Dankeschön an Rudi Kammerer von der praktischen Berufsorientierung für die Organisation und Koordination der 3 Tage gemeinsam mit den Leiterinnen Lenka Kvietkova und Rebekka Resch.


zurück zur Übersicht