Erfolgreiche Kooperation der beruflichen Integration mit BILLA

  • Gruppenfoto vor der Billa-Filiale Langobardenstraße © Jugend am Werk

Die langjährige Zusammenarbeit mit BILLA und der beruflichen Integration hat schon für zahlreiche erfolgreiche Arbeitsvermittlungen gesorgt.

Ende Juni gab es einen Fototermin in der BILLA-Filiale in der Langobardenstraße in Wien 22, in der bereits Herr F., der aktuell in dieser Filiale arbeitet, seine Berufsausbildung mit verlängerter Lehrzeit erfolgreich absolviert hat und jetzt auch Herr Dominik Maier erfolgreich ins zweite Lehrjahr – mit Unterstützung durch die Berufsausbildungsassistenz, das Job Coaching und die Arbeitsassistenz, startet.

Herr F. sagt rückblickend: „Im Rahmen meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann wurde ich von der Berufsausbildungsassistenz von Jugend am Werk von Beginn an meiner Lehre begleitet. Auch andere aus dem Begleitteam der Berufsausbildungsassistenz von Jugend am Werk wie z. B. Jugendarbeitsassistenz, Jobcoaching und die kostenlose Nachhilfe haben mich parallel zur Berufsausbildungsassistenz in verschieden Bereichen unterstützt, trainiert und angespornt, um meine Lehre erfolgreich abzuschließen. Derzeit arbeite ich vorwiegend als Kassier. Ich bedanke mich auch bei allen meinen Ausbildner/innen sowie meiner Mentorin in meiner Ausbildungsfiliale Frau Bartsch und meinem derzeitigen Marktmanager Herrn Macit und Herrn Aydin, Vertriebsmanager, die dazu beitrugen, dass ich meine Lehre positiv abschließen konnte.“

Und auch die Projekte der beruflichen Integration am freien Arbeitsmarkt von Jugend am Werk (Berufsausbildungsassistenz, Jugendarbeitsassistenz, Jobcoaching sowie Integrationsfachdienst-Jobwärts), möchten sich an dieser Stelle bei beiden Ausbildner/innen und den zuständigen Führungskräften bei BILLA und deren Teams für die gute gemeinsame Arbeit herzlichst bedanken. Durch die neuerliche Aufnahme von insgesamt drei Lehrlingen in die verlängerte Lehre geben die Teams in den Märkten den jungen Menschen im Rahmen einer verlängerten Lehre in der freien Wirtschaft eine Chance auf eine Ausbildung und somit auch eine Integration am Arbeitsmarkt. 


zurück zur Übersicht