Ausstellungseröffnung „Beautiful Japan“ im Galeriecafe werd:art

  • Bezirksvorsteher Nikolai, Professor Hoeren, Standortleitung Kuntner und stellvertretender Geschäftsführer Bamberg bei der Eröffnung © Attila Izmir

Im Beisein von Bezirksvorsteher Alexander Nikolai wurde am 28. September die Ausstellung "beautiful Japan" eröffnet.

Thomas Hoeren, Professor an der juridischen Fakultät in Münster (Deutschland) und nebenberuflicher Fotograf, eröffnete höchstpersönlich im kleinen Kreis am 28. September die Ausstellung „Beautiful Japan“ im Galeriecafe werd:art. Als Ehrengast konnte auch der Bezirksvorsteher in Wien Leopoldstadt, Alexander Nikolai, begrüßt werden und zeigte sich von den ausgestellten Fotos aus dem Alltag einer Künstlereinrichtung in Itoshima beeindruckt.

Der Hintergrund der Ausstellung ist aber ein ernster. So hat ein Attentäter in Japan nach der Ermordung von 19 Menschen mit Behinderung in Japan seinen Anschlag als „Beautiful Japan“ bezeichnet. Bis heute kennt man in Japan zwar den Namen des Täters, aber nicht jene der Opfer, da Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen in der japanischen Gesellschaft als Muka (übersetzt: „kein Name“) bezeichnet werden.

Bis 14. November ist die Ausstellung noch zu sehen, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8-15 Uhr, Freitag von 8-14 Uhr.
 


zurück zur Übersicht