Das Kajak-Projekt mit Wolfgang Brader aus der Wurlitzergasse

  • Wolfgang Brader vor dem noch nicht fertigen Kajak © Jugend am Werk

Herr Wolfgang Brader unterstützt einen Tischler, der ein Kajak selbst anfertigt.

Wolfgang Brader aus der Tischlerei der Werkstätte und Tagesstruktur Wurlitzergasse hat im Herbst 2022 über einige Wochen ein Volontariat bei einem ehemaligen Mitarbeiter aus der Tischlerei, Ferry Friesenbiller, absolviert. Herr Friesenbiller ist bereits in Pension, übt sein Handwerk aber immer wieder im Verein: Werkstatt für Holz und Design im WUK aus.

Über die praktische Berufsorientierung wurde der Kontakt zu Wolfgang Brader hergestellt und gemeinsam fertigten die beiden ein Kajak an. Das große Ziel von Herr Friesenbiller ist eine Kajakfahrt auf der Donau von Wien bis ans Schwarze Meer, davor muss aber noch eine Schiffstaufe und eine Probefahrt erfolgen.

Diese Probefahrt ist gemeinsam mit Herrn Brader für 2023 geplant, vermutlich geht es zum Ottensteiner Stausee oder an den Marchfeldkanal.

Bis dahin sind noch einige Arbeitsschritte notwendig und wir halten die Daumen!


zurück zur Übersicht