Ehemaliger Geschäftsführer Hans Sutara verstorben

  • Portraitfoto Hans Sutara im Jahr 2016 © Jugend am Werk

Am 5. April verstarb mit Regierungsrat Hans Sutara der ehemalige Geschäftsführer von Jugend am Werk in den Jahren 1979 bis 1995. 

Hans Sutara wurde 1933 in Wien geboren und begann am 1. Oktober 1972 als Heimreferent bei Jugend am Werk. Das Heimreferat war damals die organisatorische und inhaltliche Drehscheibe für die Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung. Am 1. Dezember 1979 übernahm Hans Sutara die Geschäftsführung und war maßgeblich an der starken Expansion im Bereich der Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung verantwortlich.

Er trug vollinhaltlich die Wandlung vom Versorgungsgedanken hin zum Konzept der Integration mit und legte großen Wert auf die pädagogische Ausbildung der Mitarbeiter:innen. Im Bereich der Werkstätten wurden zahlreiche neue Standorte eröffnet und neue Angebote wie Sport, Musiktherapie oder „Outdoor Pädagogik“ gefördert. Eine besonders dynamische Entwicklung erfuhr aber der Wohnbereich. Jugend am Werk eröffnete die ersten gemeinwesenorientierten Wohngemeinschaften und der Ausbau der „Geschützten Wohnplätze“, dem heutigen teilbetreuten Wohnen, wurde gezielt vorangetrieben.

Im Bereich der Berufsausbildung kamen drei neue Standorte hinzu und die ersten computergesteuerten Maschinen wurden eingesetzt. Hans Sutara war neuen Entwicklungen gegenüber stets aufgeschlossen und unter seiner Führung wuchs Jugend am Werk von einer relativ kleinen Organisation zu beachtlicher Größe heran.

Auch im Ruhestand war Hans Sutara stets an den Entwicklungen innerhalb von Jugend am Werk interessiert und ein Freund und Förderer unserer Organisation.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, sein Wirken für Jugend am Werk wird stets unvergessen bleiben.


zurück zur Übersicht