Pressegespräch zur #techgirls-Initiative des AMS Burgenland

  • AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl und Geschäftsführerin Brigitte Gottschall mit drei jungen Frauen der #techgirls Initiative © AMS Burgenland

Für den aktuellen Ausbildungsstart im Herbst 2023 gibt es noch ausreichend freie Plätze für junge Frauen!

Bei einem gemeinsamen Pressegespräch informierten am 13. September die Landesgeschäftsführerin des AMS Burgenland, Helene Sengstbratl, gemeinsam mit Geschäftsführerin Brigitte Gottschall über die landesweite Initiative #techgirls. Bei der mittlerweile 5. Auflage erhalten 15- bis 18-jährige Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit, in den Ausbildungseinrichtungen von BFI, Schulungszentrum BUZ Neutal, Jugend am Werk und WIFI Einblicke in handwerkliche und technische Berufsfelder zu erhalten.

Aktuell werden im Lehrbetrieb 34 junge Menschen, darunter 8 Frauen, ausgebildet und anlässlich der #techgirls-Woche konnten drei junge Frauen an unterschiedlichen Stationen Ausbildungsinhalte im Berufsfeld Metalltechnik kennen lernen.

Für den aktuellen Ausbildungsstart im Herbst 2023 gibt es noch ausreichend freie Plätze für interessierte junge Frauen, die sich gerne direkt über ihre regionale AMS-Geschäftsstelle für eine Ausbildung anmelden können. Voraussetzung für die Aufnahme in den Lehrbetrieb sind die Erfüllung der Schulpflicht sowie eine Vormerkung als Lehrstellensuchende beim AMS Burgenland.

Kontakt:
Telefon: 03352 31900
E-Mail: andreas.klepits(at)jaw(dot)at


zurück zur Übersicht