Jugendjury beim Vienna Shorts Kurzfilmfestival

  • Gruppenfoto von der Jugendjury bei Vienna Shorts 2025 © Vienna Shorts

Schon seit einigen Jahren dürfen Jugendliche von Jugend am Werk bei der Jugendjury im Rahmen des renommierten und internationalen Kurzfilmfestivals „Vienna Shorts“ mitwirken.

Die Jugendjury ist ein Vorzeigeprojekt im Rahmen der Filmvermittlung und wurde 2025 zum bereits zwölften Mal durchgeführt. Ziel ist es, Kompetenzen im Umgang mit dem Medium Film aktiv zu fördern und Lust auf den Kinobesuch zu machen.

2025 wurde die Jury von vierzehn Lehrlingen aus dem Berufsfeld Gold- und Silberschmied:in des Lehrbetriebs Moderne Berufsausbildung gebildet und die jungen Juror:innen wurden in den Wochen vor dem Festival von Vermittler:innen im Rahmen eines Workshops vorbereitet. Sie sichteten gemeinsam Filme aus dem Österreich-Wettbewerb, diskutierten und analysierten die Filme und trafen am Ende die Entscheidung für den Preis der Jugendjury, der heuer an Simon Dallaserra und Iven Yorick Fenker für ihren Kurzfilm „die kastanie“ vergeben wurde.

Danke an die Juror:innen Abdul Munir Ayoubi, Bahaeddin Mohammad Suleiman, Christopher Ljubomirovic, Cora Brezovics, Davud Zulic, Enya Elmers, Irena Arlovic, Jaqueline Lacker, Klara-Ina Jekel, Leni Polzer, Marsel Ramic, Melike Soyyigit, Niklas Rausch, Yusein Tezgyulov und ein großes Danke auch an Vienna Shorts für die neuerliche Möglichkeit der aktiven Teilnahme!

Mehr Einblicke in die vielfältige Welt der Kurzfilme liefert die offizielle Webseite des Festivals unter https://www.viennashorts.com/


zurück zur Übersicht