Lehrlingsprojekt mit dem Dom Museum Wien

  • Gruppenbild mit den Lehrlingen im Dom Museum © Dom Museum Wien

Lehrlinge aus dem Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung beteiligten sich an einem spannenden Projekt mit dem Dom Museum Wien.

Ende Juni haben Lehrlinge aus dem Berufsfeld Technische Zeichner:innen aus dem Lehrbetrieb Moderne Berufsausbildung an dem zweitägigen Workshop „G´schmeidig bleiben – Knete, Kunst und Teamgeist“ im Dom Museum Wien teilgenommen.

Nach einer Einführung und persönlichen Erinnerungen an Museumsbesuche beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit der aktuellen Ausstellung „In aller Freundschaft“. In Kleingruppen ordneten sie einem zugewiesenen Kunstwerk ein zweites als „Freund:in“ zu und präsentierten ihre Auswahl.

Danach erkundeten sie die mittelalterlichen und sakralen Kunstschätze der Dauerausstellung. Im Atelier der Künstlergruppe Gelitin blickten sie hinter die Kulissen des Kunstmarktes und gestalteten unter Anleitung eigene Tonkacheln. Am zweiten Tag wurde unter Begleitung des Comic-Künstlers Teer eigene Knetmasse hergestellt und animiert. Zuvor ließ sich die Gruppe durch mittelalterliche Kunstwerke und ein Plastillin-Kunstwerk von Gelitin inspirieren. Den Abschluss bildete die Filmpräsentation im Dom Atelier – stilecht mit Popcorn, Chips und Gummibärchen.

Das Projekt wurde durchgeführt im Rahmen der Projektreihe „K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen in Wien“ auf Auftrag der BASiS.KULTUR.WiEN in Kooperation mit der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung. Unser Dank gilt für Konzept und Kulturvermittlung dem Dom Museum Wien, insbesondere Doris Weidacher, Katharina Karner und Silvia Müllegger.


zurück zur Übersicht