Besuch Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak
Stadträtin Barbara Novak besuchte gemeinsam mit waff-Geschäftsführer Marko Miloradovic den Lehrbetrieb WTB.
Im Rahmen der waff-Lehrlingstour besuchte Barbara Novak, Stadträtin für Wirtschaft und Arbeit, zusammen mit waff-Geschäftsführer Marko Miloradovic und dem Bezirksvorsteher des 10. Bezirks, Marcus Franz, am 29. Oktober mehrere Wiener Ausbildungsstandorte.
Die Wiener Netze, den Lehrbetrieb WTB von Jugend am Werk und das Unternehmen Winter Artservice. Diese drei Unternehmen stehen exemplarisch für die Vielfalt und Qualität der Lehrausbildung in Wien.
„Mit über 18.200 Lehrlingen ist Wien nicht nur Ausbildungs-, sondern auch Zukunftsstadt. Wir setzen auf Qualität, Chancengerechtigkeit und die Förderung von Frauen in technischen Berufen, denn Vielfalt stärkt unsere Wirtschaft. Die Lehre ist ein Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Mit Maßnahmen wie dem Bau des Zentralberufsschulgebäudes in der Seestadt, Klimaschutz-Lehrausbildungsprämien oder Förderungen für Betriebe, welche erstmals Lehrlinge ausbilden, setzt die Stadt nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung der Lehre. Denn eine starke Ausbildungspolitik ist die beste Standortpolitik“, so Novak.
Im Lehrbetrieb WTB erhielten Barbara Novak und ihr Team spannende Einblicke in die überbetriebliche Berufsausbildung in den Bereichen Metall, Holz, Installationstechnik und Floristik. Die Stadträtin zeigte sich von dem umfangreichen Ausbildungsangebot sowie den engagierten Lehrlingen und motivierten Mitarbeiter:innen am Standort begeistert.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Lehrbetrieb ZOBA, der mit Getränken und köstlichen Mehlspeisen für das leibliche Wohl der Besucher:innen gesorgt hat sowie an die Leitung und das Team des Lehrbetriebs WTB für die professionelle Vorbereitung des Termins!


