Neuwahl FSW-Kund:innenrat
Kund:innen-Rats-Wahl 2025: Das Ergebnis steht fest! Die Wahl des FSW-Kund:innen-Rats ist vorbei und die letzten Stimmzettel sind jetzt ausgezählt.
Mit der offiziellen Verkündung der Wahlergebnisse im Wiener Rathaus erfolgte am 15. Dezember 2025 der erfolgreiche Abschluss der zweiten FSW-Kund:innen-Rats-Wahl. In den kommenden fünf Jahren ihrer Amtszeit werden die vierzehn gewählten Mitglieder die Interessen von rund 15.300 Wiener:innen mit Behinderung vertreten, die Unterstützungsangebote des Fonds Soziales Wien in Anspruch nehmen. Zu den Aufgaben gehören regelmäßige Austauschtreffen mit dem Bereich Behinderung und Inklusion im FSW und der Stadtpolitik, Rückmeldungen zu bestehenden Leistungen und Impulse für neue Angebote sowie Vernetzung.
Sechs Wochen lang konnten die wahlberechtigten FSW-Kund:innen ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. 1.200 Personen haben die Möglichkeit genutzt, davon rund 37 Prozent mittels Wahlkarte und 63 Prozent in einer der 25 Tagesstrukturen, die als Wahllokale zur Verfügung standen. Insgesamt 28 FSW-Kund:innen haben sich zur Wahl gestellt und die Auszählung der Stimmen wurde von der unabhängigen, externen Stelle queraum durchgeführt.
Der Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Peter Hacker, gratulierte zum Wahlabschluss: „Demokratie ist eine wertvolle Errungenschaft. Durch die Teilhabe jener Personen, die politische Entscheidungen betreffen, wird Demokratie lebendig. Genau darum geht es beim FSW-Kund:innen-Rat. Menschen mit Behinderung in unserer Stadt können dadurch noch besser mitgestalten, wie sich die Leistungen in Wien für sie weiterentwickeln. Ich gratuliere den neu gewählten Mitgliedern und freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Wir gratulieren insbesondere allen Mitgliedern des Kund:innenrats mit Bezug zu Jugend am Werk, namentlich Lucia Vock und Michael Klima als Hauptmitglieder sowie Maria Schwarr, Robert Renner und Renate Jakaj als Ersatzmitglieder.
Mehr Informationen zum Kund:innenrat gibt es unter https://kundinnenrat.fsw.at/

