Fest der Begegnung 2026
Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer kräftigen Donaukanal-Brise wurde am 4. September das Fest der Begegnung 2026 in der Strandbar Herrmann gefeiert.
Im Zeichen der bunten Vielfalt kamen über 300 Gäste und nutzten die Gelegenheit für Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen oder statteten den zahlreichen Aktivitätenständen einen Besuch ab.
So gab es eine tolle Tombola mit vielen Preisen, wobei man sich die Teilnahme dadurch verdienen musste, dass zum eigenen Button (hergestellt von der Tagesstruktur Jedlesee), den man am Eingang erhielt, der oder die Trägerin des zweiten genau gleichen Buttons gefunden werden musste. Am Klebetattoo-Stand sowie im Bastelbereich gab es kreative Gestaltungsmöglichkeiten, Horst Stein informierte in einem eigenen Bereich über das Thema Dating und Tipps dazu und eine Fotobox sowie Zauberer Magic Leo mit Ballontieren unterstützen die gute Stimmung. Außerdem gab es eine eigene Podcast-Station, bei der Interviews für die nächste Podcast-Folge von Jugend am Werk geführt wurden, die in Kürze erscheint.
Auf der Tanzfläche ging rund um den Auftritt der Special Dance Crew aus der Tagesstruktur Molkereistraße die Post ab und später sorgte ein DJ vom Firefly Club für Unterhaltung.
Herauszuheben ist die sensationelle Unterstützung durch die „Buddys“ der praktischen Berufsorientierung von Jugend am Werk die nicht nur als helfende Hände überall angepackt haben, wo es nötig war, sondern bei Stationen mithalfen, das Buffet (zubereitet von der Tagesstruktur Kuefsteingasse – es wurde bis auf den letzten Happen aufgegessen!) betreut haben, Wegbegleitungen vom Schwedenplatz zur Strandbar übernahmen und mit einem Awareness-Team aufmerksam all jenen halfen, die Fragen hatten oder Unterstützung benötigten.
Applaus geht auch an das Organisationsteam hinter dem Fest der Begegnung: Christian Fugger (BI Jobwärts), Daniela Österreicher (BI Jobwärts), Leon Kain (BeWo Silenegasse), Jakob Wess (BeWo Silenegasse) und Manuel Rigo (BeWo Brotfabrik) – Danke für die Vorbereitung und Durchführung!
Danke an die Tagesstruktur ALPHA für Dekorationsartikel, die Tagesstruktur HORIZONT für die Überlassung des Busses, Anna Blaskovits aus dem Team BeWo Silenegasse für Unterstützung beim Aufbau, Dekoration und bei der Betreuung des Bastelstands sowie dem Team der Strandbar Herrmann für die hervorragende Betreuung während der Veranstaltung.










