Barrierefreiheit

  • Dachmarke Jugend am Werk © Jugend am Werk

Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Webseite auch barrierefrei benützbar ist.

Um „barrierefrei“ zu sein, wurde dieser Internetauftritt so aufbereitet, dass behinderte Menschen mit Hilfsmitteln (Braille-Zeile, Audiosoftware, 1-Tasten-Bedienbarkeit, Bildschirmlupen...) die Information erreichen und nutzen können. Als Regelwerk, welche Bedingungen zu erfüllen sind, dienen die Richtlinien der „Web Accessibility Initiative“ (WAI) im World Wide Web-Konsortium

Textgestaltung

Die Texte der Seite sind für das Internet geschrieben worden, sie sind kurz und gut gegliedert mit Überschriften, Absätzen und Listen. Damit die Texte besser verständlich sind, versuchen wir möglichst in einfacher Sprache zu schreiben.

Längere Texte können Sie ohne Farbe, Navigation und Bilder ausdrucken – über das Browsermenü unter Datei / Drucken.

Abkürzungen und Akronyme (aus mehreren Nomen zusammengesetzte Abkürzungen wie z.B. AMS) werden erklärt, wenn man mit der Maus darüberfährt.

Optimierung für Screenreader und Suchmaschinen

Blinde Menschen lesen am Computer mit einer Software namens span Screenreader, sie lesen mit den Fingern auf der Braillezeile oder bekommen die Inhalte vorgelesen.

Damit die Sprachausgabe auch englische Wörter richtig vorlesen kann, sind sie im Code als englischsprachig markiert.

Bilder haben Alternativtexte, alle Seiten haben einen eigenen Titel, alle Links sind für sich verständlich oder liefern zusätzliche Information im "title" Attribut. Gerade aktive Seiten sind im Hauptmenü nicht mehr verlinkt.

Die Gliederung mit Überschriften, Absätzen, Listen (auch für die Navigation) und versteckte Sprungmarken hilft Blinden dabei, einen Text schnell zu überfliegen, ohne ihn Wort für Wort lesen zu müssen.

Diese Optimierung für Screenreader nützt auch Suchmaschinen, die barrierefreie Seiten besser finden und zuordnen können.

easy2see

Der ÖBSV und echonet wollten bei der Entstehung der Qualitätsauszeichnung „easy2see hier aber noch ein wenig weiter gehen und einen verstärkten Fokus auf Menschen mit Sehbehinderungen legen. Somit ist easy2see weder eine Konkurrenz noch eine „Statt“ - Anwendung zu den WAI -Richtlinien, sondern vielmehr eine positive Ergänzung mit speziellen Funktionen, die nicht in den vor allem technisch ausgeführten WAI-Richtlinien zum Tragen kommen.

Kriterienerfüllung für easy2see:

  • Erfüllung der WAI-AA Richtlinie
  • Textvergrößerung und Skalierbarkeit
  • easy2see Farbkontraste
  • Navigationshilfe für Braillezeilen-Benutzer

Weitere Informationen über Barrierefreiheit im Internet und easy2see:


zurück zur Übersicht