Informationen in einfacher Sprache zum Thema Corona-Virus
Hier finden Sie Informationen in einfacher Sprache rund um das Thema Corona-Virus. Diese Information wurde am 12. Mai 2022 aktualisiert.
Alle Menschen, die Angebote von Jugend am Werk nutzen möchten, können zu den Standorten kommen.
Wichtig ist, dass Sie sich an die aktuellen Corona-Maßnahmen halten.
Das ist wichtig:
Es gibt eine Veränderung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Tagesstrukturen.
Wegen der Corona-Pandemie war die Fehltageregelung nicht in Kraft.
Das ändert sich jetzt wieder.
Was ist die Fehltageregelung?
Die Fehltageregelung bedeutet, dass man 50 Tage im Jahr fehlen kann.
Weil man Urlaub nimmt oder krank ist, zum Beispiel.
Fehlt man mehr als 50 Tage, verliert man den Platz in der Werkstätte.
Oder man zahlt eine Platzhaltegebühr.
Während Corona gab es keine Fehltageregelung mehr.
Das hat bedeutet, dass man so oft fehlen konnte, wie man wollte.
Man hat den Platz in der Werkstätte trotzdem behalten können.
Die Fehltageregelung kommt ab 1. Juni wieder.
Der Fonds Soziales Wien hat jetzt entschieden, dass die Fehltageregelung wiederkommt.
Die Fehltageregelung gilt ab 1. Juni 2022 wieder.
Vom 1. Juni 2022, bis zum 31. Dezember 2022 können 50 Fehltage verbraucht werden.
So viel, wie normalerweise in einem ganzen Jahr.
Ab 1. Jänner 2023 ist die Fehltageregelung wieder so wie vorher.
2023 kann man für das ganze Jahr 50 Fehltage verbrauchen.
Melden Sie sich bei Ihrem Tagesstruktur-Standort, wenn Sie noch Fragen haben.
Bleiben Sie gesund!
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie sich telefonisch informieren. Gesundheits-Telefon: 1450
Der Anruf und die Beratung sind kostenlos.
Hotline Corona-Virus: 0800 555 621 an allen 7 Wochentagen, von 0 bis 24 Uhr
Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen zum Corona-Virus.
Wichtig:
Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht das Corona-Virus haben, bleiben Sie bitte zu Hause.
Oder reden Sie mit einer Vertrauens-Person.
Informationen zur aktuellen Verordnung des Gesundheitsministeriums in leichter Sprache gibt es auf der Webseite des Gesundheitsministeriums .
Unten finden Sie einige Informationen in einfacher Sprache.
Einige Informationen wurden von Frau Annette Kitzinger aus Deutschland gestaltet.
Frau Kitzinger hat auch die METACOM-Symbole gestaltet.
Downloads
- Anwendung und Wiederverwendung einer FFP2-Maske in einfacher Sprache (393kB)
- Informationen zur Corona-Impfung in einfacher Sprache (230kB)
- Impfen ja oder nein, Quelle: Annette Kitzinger (1336kB)
- Die Corona-Ampel in den Tagesstrukturen, Plakat in einfacher Sprache (70kB)
- Corona-Ampel und Tagesstrukturen, Beschreibung in einfacher Sprache (255kB)
- Begrüßen ohne Anfassen in einfacher Sprache, Quelle: Annette Kitzinger (1159kB)
- Händewaschen in einfacher Sprache, Quelle: Annette Kitzinger (572kB)
- Schutz vor Keimen in einfacher Sprache, Quelle: Annette Kitzinger (279kB)

