Informationen in einfacher Sprache zum Thema Corona-Virus
Hier finden Sie Informationen in einfacher Sprache rund um das Thema Corona-Virus. Diese Information wurde am 1. Juli 2021 aktualisiert.
Information in einfacher Sprache zur Corona-Impfung
Am Ende dieser Seite finden Sie Informationen in einfacher Sprache zum Thema Corona-Impfung.
Wichtig sind die folgenden Regeln:
- Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
- Reinigen Sie regelmäßig Ihre Hände.
- Treffen Sie so wenig Menschen wie möglich.
- In öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften, aber auch bei Ärzten müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
- In Krankenhäusern müssen Sie eine FFP2-Maske tragen
- Wenn Sie mit anderen Menschen in einem Raum zusammen sind, lüften Sie alle 30 Minuten. Frische Luft ist sehr wichtig und verhindert Ansteckungen.
- Nutzen Sie die Gratis-Testangebote.
- Aber vergessen Sie nicht: Das Testergebnis gilt immer nur für den 1. Tag der Testung.
- Wenn Sie Kontakt mit einem kranken Menschen haben, rufen Sie die Nummer 1450 an.
Dort wird man Ihnen sagen, was Sie tun sollen.
Bitte halten Sie sich genau an die Regeln.
Die Regeln schützen Ihre Gesundheit.
Und Sie schützen die Gesundheit Ihrer Mitmenschen.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Werkstätte und Tagesstruktur können seit 3. Mai 2021 wieder zu den Standorten kommen.
Das ist wichtig:
Im Moment werden in den Werkstätten und Tagesstrukturen keine Fehltage gezählt, weil alle Standorte geschlossen sind.
Das heißt: wenn Sie jetzt fehlen, ist das kein Fehltag.
Wenn Sie sich Sorgen machen und nicht kommen möchten, ist das in Ordnung.
Bitte geben Sie aber am Standort der Leitung Bescheid.
Im Internet stehen alle wichtigen Standortinformationen auf der Homepage von Jugend am Werk.
Seit September 2020 gibt es die Corona-Ampel.
Die Corona-Ampel zeigt an, wie groß die Corona-Gefahr ist.
Die Farbe Rot bedeutet große Gefahr.
Hier auf der Seite finden Sie auch die Information von Jugend am Werk zur Corona-Ampel in einfacher Sprache.
Für den Bereich Wohnen bedeutet das:
Bei Jugend am Werk können die Bewohnerinnen und Bewohner Wohngemeinschaften verlassen und Besuch bekommen.
Diese Verhaltens∙regeln gelten für alle Bewohnerinnen und Bewohner:
- Waschen Sie sich oft am Tag die Hände. Das sollten Sie 20 Sekunden lang machen. Dazu nehmen Sie Wasser und Seife.
- Niesen oder Husten Sie in die Armbeuge.
Was ist derzeit möglich?
- Sie können ihre Wohnung oder die Wohngemeinschaft alleine verlassen, wenn Sie sich an die Verhaltens∙regeln halten können. Wenn Sie das nicht können, werden Sie von Betreuerinnen und Betreuern oder von Zivildienern begleitet.
- Sie können mit den öffentlichen Verkehrs∙mitteln alleine fahren, wenn Sie sich an die Verhaltens∙regeln halten können. Wenn Sie das nicht können, werden Sie von Betreuerinnen und Betreuern oder von Zivildienern begleitet.
- Sie können in Ihrer Wohnung oder in der Wohngemeinschaft Besuch bekommen. In einer Wohngemeinschaft gilt: Die Besucherinnen und Besucher müssen sich vorher bei den Betreuerinnen und Betreuern anmelden. Die Besucherinnen und Besucher müssen sich nach dem Ankommen in der Wohngemeinschaft die Hände waschen oder die Hände desinfizieren. Die Besucherinnen und Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und entweder geimpft, genesen oder getestet sein
Informationen zum Corona-Virus
Es gibt eine Krankheit, die vom Corona-Virus kommt.
Menschen bekommen zum Beispiel Fieber, Husten oder sie haben Probleme beim Atmen.
Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.
Für die meisten Menschen ist die Krankheit aber nicht so gefährlich.
In Österreich gibt es sehr gute Ärzte und Ärztinnen und sehr gute Krankenhäuser.
Kranke Menschen werden sehr gut versorgt.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie sich telefonisch informieren. Gesundheits-Telefon: 1450
Der Anruf und die Beratung sind kostenlos.
Hotline Corona-Virus: 0800 555 621 an allen 7 Wochentagen, von 0 bis 24 Uhr
Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen zum Corona-Virus.
Wichtig:
Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht das Corona-Virus haben, bleiben Sie bitte zu Hause.
Oder reden Sie mit einer Vertrauens-Person.
Informationen zur aktuellen Verordnung des Gesundheitsministeriums in leichter Sprache gibt es auf der Webseite des Gesundheitsministeriums .
Unten finden Sie einige Informationen in einfacher Sprache.
Einige Informationen wurden von Frau Annette Kitzinger aus Deutschland gestaltet.
Frau Kitzinger hat auch die METACOM-Symbole gestaltet.
Downloads
- Anwendung und Wiederverwendung einer FFP2-Maske in einfacher Sprache (393kB)
- Impfen ja oder nein, Quelle: Annette Kitzinger (1336kB)
- Corona-Ampel und Tagesstrukturen, Beschreibung in einfacher Sprache (255kB)
- Die Corona-Ampel in den Tagesstrukturen, Plakat in einfacher Sprache (70kB)
- Begrüßen ohne Anfassen in einfacher Sprache, Quelle: Annette Kitzinger (1159kB)
- Händewaschen in einfacher Sprache, Quelle: Annette Kitzinger (572kB)
- Schutz vor Keimen in einfacher Sprache, Quelle: Annette Kitzinger (279kB)

